Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_himmel_ist_frei

Titel: Der Himmel ist frei
Autor: Bob Shaw
Originaltitel: Vertigo (1978)
Übersetzer: Thomas Schlück
Titelbild:Eddie Jones
ISBN: 3-453-31066-7
Verlag Heyne, München 1984

Nichts hat die Welt so verändert wie die Erfindung des Antischwerkraftgeräts, mit dessen Hilfe sich Menschen und Güter mühelos in die Luft erheben können. Das Transportwesen wurde revolutioniert; dem Individualverkehr erschloß sich eine neue Dimension. Nun konnte jeder für sich den Luftraum erobern; indem er sich einen AS-Harnisch anlegte. Neue Sportarten wurden entwickelt: das Schweben in den Luftströmungen, das Überqueren der Meere mit den Passaten, das Überfliegen der Pole bei günstigen Winden.
Doch, wie alles, hatte diese Erfindung auch ihre Kehrseite: Sie bot neue, tödlich riskante Mutproben für Jugendliche und neue Arten des Verbrechens, die aus der Luft begangen werden, was wiederum neue Methoden der Verbrechensbekämpfung erforderlich macht.
Dies ist die Geschichte des Luftpolizisten Rob Hasson, der bei einer Verbrecherjagd abstürzte und knapp mit dem Leben davonkam. Er verbringt seinen Erholungsurlaub bei einem Kollegen in Kanada. Seine schweren Verletzungen sind verheilt, aber der Schock wirkt nach. Er glaubt nicht, je wieder einen AS-Harnisch tragen zu können, bis er eines Tages vor einer qualvollen Alternative steht, als in einem Hotel 500 Meter über der Erde ein Brand ausbricht. ..

buch/der_himmel_ist_frei.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/03 13:34 von Steffen Glavanitz