Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_jahrtausendschlaefer

Titel: Der Jahrtausendschläfer
Autor:Laurence Manning
Originaltitel: The Man Who Awoke (1933)
Übersetzer:Walter Brumm
Titelbild: Gerhard Axmann
ISBN:3-453-30395-4
Verlag Heyne, München 1977

Norman Winters, Bankier und Liebhaberbiologe, ist wenige Tage, nachdem er sein Unternehmen seinem Sohn vererbt hat, spurlos verschwunden. Niemand ahnt, daß er ein Serum entwickelt hat, welches einen künstlichen Winterschlaf über Jahrtausende hinweg erlaubt. Winters liegt tief unter der Erde in einer bleiummantelten Kammer und einer automatischen Weckvorrichtung.
Als er im Jahre 5000 das erste Mal seinem »Grab« entsteigt, muß er feststellen, daß die Entwicklung der menschlichen Rasse einen ganz anderen Verlauf genommen hat, als die Fortschrittsoptimisten glaubten. Die Menschen leben wieder in kleinen Stammesverbänden auf einer aller Bodenschätze total beraubten Erde. Winters entgeht mit Not der Lynchjustiz, ist er doch der Vertreter einer Epoche, die traurigerweise als das »Jahrhundert der Großen Verschwendung« in die Geschichte eingegangen ist.
Winters setzt seine Reise durch die Zeit fort, aber alle Stationen seines langen Weges sind enttäuschend, bis er im Jahre 25 000 die Menschheit in einem Zustand antrifft, der ihm vorgeschwebt hat. Mit ihr bricht er auf zu den Sternen und reist weiter durch den Raum, um nach dem Sinn der Evolution allen Lebens zu suchen.     Laurence Manning (1899–1972), geborener Kanadier und später Wahlamerikaner, gilt neben Olaf Stapledon als der Klassiker der Science Fiction, welcher dieser Literatur im Hinblick auf die Entwicklung der menschlichen Rasse philosophische Perspektiven eröffnet hat. Sein Roman »Der Jahrtausendschläfer« (»The Man Who Awoke«) erschien 1933.

buch/der_jahrtausendschlaefer.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/10 08:01 von Steffen Glavanitz