Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


No renderer 'pdf' found for mode 'pdf'
buch:der_jesus-zwischenfall

Titel: Der Jesus-Zwischenfall
Autor: Frank Herbert
Originaltitel: The Jesus incident (1979)
Serie:Schiff Band 2
Übersetzer: Thomas Schlück
Titelbild: Jim Burns
ISBN: 3-453-30737-2
Verlag Heyne, München 1981

Einst hatte es auf der Mondstation begonnen. Eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern wurde damit beauftragt, ein künstliches Bewußtsein zu entwickeln. Der Versuch gelang. Ein übermächtiger Cyborg entstand, »DAS SCHIFF«, und es beherrschte die Menschen, die es in seinem Innern beherbergte, wie ein Gott und forderte Verehrung. Nach einem langen Raumflug erwachen die Menschen aus dem Kälteschlaf. SCHIFFS Macht ist noch gewachsen. Es hat einen erdähnlichen Planeten entdeckt, Pandora, der tödliche Geschöpfe beherbergt, die bald den Brückenkopf der Kolonisten belagern, und ein rätselhaftes intelligentes Kollektivwesen, das die Tiefen der Meere bewohnt. Durch Klonen von menschlichen Zellen mit einheimischem Zellmaterial versuchen die Wissenschaftler den Menschen der fremden Umwelt anzupassen, doch sie scheitern. SCHIFF sabotiert ihre Arbeit, sucht selbst eine andere Lösung.
Pandora ist die Hölle. Doch es gibt kein Zurück. Die Erde existiert nicht mehr - behauptet SCHIFF. Aber SCHIFFS Wege sind unergründlich. Jagt SCHIFF die Menschen durch die Hölle, damit sie eines Tages das Paradies schauen? Läßt SCHIFF die Menschen unsägliches Leid erdulden, damit sie des Glücks teilhaftig werden können, wie die junge Frau, die SCHIFF durch die Zeiten hinabtauchen läßt, damit sie Zeugin von Jesu Kreuzestod wird? Oder ist alles nur eine gigantische Simulation, bei der SCHIFF seine Macht erprobt?
Frank Herbert, weltberühmt geworden durch seinen Zyklus DER WÜSTENPLANET, ist neben James Blish und Clive Staples Lewis der SF-Autor, der sich am gründlichsten und unerbittlichsten mit dem religiösen Aspekt der Bestimmung des Menschen auseinandersetzt. Und nirgends so wie in seinem SCHIFF-Zyklus, dessen erster Band, »Destination Void«, auf deutsch unter dem Titel »Ein Cyborg fällt aus« (HEYNEBUCH Nr. 3384) erschien. An einem dritten Band arbeitet der Autor.

buch/der_jesus-zwischenfall.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/21 14:32 von Steffen Glavanitz