Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


No renderer 'pdf' found for mode 'pdf'
buch:der_magier_der_erdsee

Titel: Der Magier der Erdsee
Autor: Ursula K. LeGuin
Originaltitel: A wizard of Earthsea (1968)
Serie:Erdsee Band 1
Übersetzer: Margot Paronis
Titelbild: Jürgen F. Rogner
ISBN: 3-453-30594-9
Verlag Heyne, München 1979

Wenn es im 20. Jahrhundert überhaupt noch so etwas wie mythenschaffende Phantasie gibt, dann ist sie in diesem Werk von Ursula K Le Guin zu finden, ihrer bezaubernden und vielgerühmten Erdsee-Trilogie:

  • Der Magier der Erdsee
  • Die Gräber von Atuan
  • Das ferne Ufer

»Sperber« nennen sie ihn, den Jungen des Dorfschmieds, und er verfügt über Kräfte, über die Menschen normalerweise nicht verfügen. Von der Zauberfrau hat er ein paar Tricks gelernt, und die Tiere gehorchen ihm, als seien sie behext.
Als das Dorf von räuberischen Horden überfallen wird und er durch einen Wetterzauber die Dorfbewohner vor dem sicheren Tode rettet, dringt die Kunde von seiner Begabung über die engere Heimat hinaus. Der Zauberer von Gont holt ihn ab und schickt ihn nach Rok, der hohen Schule der Zauberei, wo er seine Ausbildung zum Magier erhält.
Bei einem tollkühnen unerlaubten Experiment, das der begabte Jüngling vor Mitschülern durchführt, entgeht er mit knapper Not dem Tode. Für einen Moment war es ihm gelungen, eine Verbindung zum Totenreich herzustellen, und ein gestaltloses schwarzes Etwas ist durch den Spalt in die Welt gedrungen, eine böse Macht, die ihn sein Leben lang verfolgen wird.

buch/der_magier_der_erdsee.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/27 11:58 von Steffen Glavanitz