Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_nachfahre_der_himmelssoehne

Titel: Der Nachfahre der Himmelssöhne
Autor: Alexander Kasanzew
Reihe:BASAR
Originaltitel: Klokočšaja pustota
Titelbild:
Verlag Neues Leben Berlin 1989

Alexander Kasanzew (geb. 1906) wendet sich einer der schillerndsten Gestalten der französischen Geschichte zu: dem Schriftsteller Cyrano de Bergerac (1619—1655), der in seinen wissenschaftlich-utopischen Traktaten bahnbrechende Erfindungen der Neuzeit prophezeite. Er galt als berüchtigter Degenheld, wurde Opfer politischer Intrigen und erkannte am Ende seines Lebens, daß er nicht mehr mit der Waffe, sondern mit der Allgewalt des Wortes für humanistische Ideale kämpfen will.
Mit den wenigen historisch überlieferten Fakten über Bergerac geht Kasanzew frei um, er setzt dessen Leben mit dem berühmter Zeitgenossen in Verbindung und verquickt es gar mit phantastischen Elementen.

buch/der_nachfahre_der_himmelssoehne.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/24 15:35 von Steffen Glavanitz