Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_nagasaki-vektor

Titel:Der Nagasaki-Vektor
Autor: L. Neil Smith
Originaltitel: The Nagasaki vector (1983)
Serie: Gallatin-Universum Band 4
Übersetzer: Irene Holicki
Titelbild:Roy Michael Payne
ISBN:3-453-31235-X
Verlag Heyne, München 1985

Captain Bernhard »Bernie« M. Gruenblum ist eine Art Busfahrer. Sein »Bus« ist die 789 George Herbert, die er zärtlich »Georgie« nennt, ein diskusförmiges Zeit-Raum-Schiff, das im Auftrag der Ochskahrt-Akademie entlang der Zettlinie verkehrt und Wissenschaftler zu allen möglichen Raum-Zeit-Punkten transportiert. Als er eine Ladung Menschen und Aliens ins mittelalterliche Japan zu karren hat, kommt es an Bord zu einer Meuterei. Ein paar Fanatiker wollen die Gelegenheit benutzen, um in Japan eine faschistische Diktatur einzurichten und die Geschichte von hinten nach vorn umzukrempeln.
Bernie versucht die Situation durch einen Blitzstart in die Zukunft zu retten, doch der raumzeitliche Vektor führt die »Georgie« genau über dem 9. August 1945 durch den Raumbereich über Nagasaki. Durch die Wucht der Atombombenexplosion kommt das Schiff vom Kurs ab und landet in einer anderen Zeitlinie: dem Gallatin-Universum, und in einem ausgeflippten anarcho-demokratischen Amerika, wo es nicht einmal Schauspielern gelingt, Präsident zu werden.
Durch seinen munteren, fröhlich-frechen Stil, seine anarchistische Kaltschnäuzigkeit und ein Feuerwerk von Ideen hat Neil Smith frischen Wind in die amerikanische Science Fiction gebracht.

buch/der_nagasaki-vektor.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/07 11:39 von Steffen Glavanitz