Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_neue_adam

Titel: Der neue Adam
Autor: Stanley G. Weinbaum
Originaltitel: The New Adam (1939)
Übersetzer:Werner Fuchs
Titelbild: Olof Feindt
ISBN: 3-453-30435-7
Verlag Heyne, München 1977

Edmond Hall wurde als genetischer Krüppel geboren; sein Gehirn weist eine merkwürdige Veränderung auf, die ihm ungeahnte geistige Kräfte verleiht. Biologisch gesehen ist er der nächste Schritt über den Menschen hinaus auf der Stufenleiter der Evolution der Lebewesen; für seine Zeitgenossen indes ist er nichts als ein Krüppel, allenfalls ein Monstrum, aber alles andere als ein Übermensch. Und bald empfindet er es selbst nicht anders.
    Der Amerikaner Stanley G. Weinbaum, graduierter Chemotechniker von Beruf, begann um 1930 Erzählungen zu schreiben und hatte seinen ersten Erfolg mit der geistreichen Liebesgeschichte The Lady Dances, die er unter dem Pseudonym Marge Stanley veröffentlichte. Er schrieb auch eine Operette (Omar, the Tent Maker), bevor er sich ganz der Science Fiction zuwandte. Er hat nur wenige Erzählungen und Romane geschrieben, denn es war ihm nur wenig Zeit vergönnt. (Er starb am 14. Dezember 1935 – erst 33 Jahre alt – an Krebs.) Und doch gilt er als einer der ganz großen Klassiker der Science Fiction, der viele Autoren beeinflußte.
  Der Roman THE NEW ADAM erschien posthum 1939. Er stellt einen Meilenstein in der Entwicklung der Gattung dar. Edmond Hall, Übermensch und Krüppel zugleich, ist gleichsam das tragische Gegenbild zum »schönen« heroischen Übermenschen des nazistischen Rassendenkens jener Jahre.

buch/der_neue_adam.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/10 14:52 von Steffen Glavanitz