Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_programmierte_wal

Titel:Der programmierte Wal
Autor: Ian Watson
Originaltitel: The Jonah Kit 81975)
Übersetzer: Walter Brumm
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30439-X
Verlag Heyne, München 1977

In Japan wird ein russischer Junge aufgegriffen, der vorgibt, aus einer Forschungsstation auf Sachalin geflohen zu sein. Als man feststellt, daß er Gedächtnisinhalte eines verunglückten Kosmonauten aufweist, schaltet sich der amerikanische Geheimdienst ein.
  Ist es den Sowjets geglückt, Gedächtnisinhalte von einem Gehirn auf ein anderes zu übertragen?
  Die Wahrheit ist noch weit bestürzender: Russischen Wissenschaftlern ist es gelungen, ein menschliches Bewußtsein in ein mathematisches Modell umzuwandeln, das sich beliebigen intelligenten Lebewesen aufprägen läßt – auch den Gehirnen von Pottwalen.
  Jonah, der programmierte Wal, durchstreift die Meere und berichtet regelmäßig über seine Beobachtungen, wie etwa die Bewegungen von U-Booten. Die intelligente Spezies der Wale, die seit Hunderttausenden von Jahren die Tiefen der Wasserwelt bewohnt, ist verunsichert durch das fremde Gedankenmuster, das einer der ihren aufweist. Die Wale stellen fest, daß sie den Planeten mit einer jüngeren intelligenten Rasse teilen, die besorgniserregende Züge trägt. Und als sie das menschliche Denken näher kennenlernen, geht ein Aufschrei durch die Ozeane der Erde. Und dann geschieht etwas Erschreckendes …

buch/der_programmierte_wal.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/10 15:09 von Steffen Glavanitz