Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_schmetterlingsthron

Titel:Der Schmetterlingsthron
Autor: Lyon Sprague De Camp
Originaltitel: The Goblin Tower (1968)
Serie: Jorian von Novaria Band 1
Übersetzer:Thomas Schlück
Titelbild: Dieter Ziegenfeuter
ISBN: 3-453-30351-2
Verlag Heyne, München 197

Was macht ein kräftiger junger Mann, der mit dem Schwert, dem Mundwerk und den Weibern umzugehen versteht, wenn ihm geweissagt wird, dass er nur zum König tauge oder zum Abenteurer?   Er wird König.   Nur hat die Sache einen Haken. Er lebt nämlich in einer Welt, in der man sich praktischerweise alle fünf Jahre den König vom Halse schafft, indem man ihm den Hals abschneidet. Er wird trotzdem König, weil das ja so seine Vorteile hat und fünf Jahre eine lange, lange Zeit sind.   Dann wird er versuchen, den Kopf auf den Schultern zu behalten, um festzustellen, ob der andere Teil der Prophezeiung auch zutrifft.   Und damit beginnen die Abenteuer Jorians, des tapferen Schwertkämpfers, der sein Schwert am liebsten in der Scheide, es aber zum richtigen Zeitpunkt immer bei der Hand hat, Exkönig in seinem Reich, doch König in allen Betten diesseits und jenseits der Landesgrenzen, der sich aufmacht mit seinem Hofzauberer Doktor Karadur, Meister der schwarzen und der weißen Magie, um seinen Abenteuern, von denen er hinreißend zu erzählen weiß, ein paar Dutzend handfeste neue hinzuzufügen.     Kurzum: ein Sword-Sex-and-Sorcery-Garn, wie es neben Fritz Leiber eben nur L. Sprague de Camp zu spinnen weiß, ein Lesevergnügen.

buch/der_schmetterlingsthron.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/02 15:25 von Steffen Glavanitz