Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_sommer_geht

Titel: Der Sommer geht
Autor: Michael G. Coney
Originaltitel: Hello summer, good bye (1975)
Serie:Pallahaxi Band 1
Übersetzer: Yoma Cap
Titelbild: Patrick Woodroffe
ISBN: 3-453-30592-2
Verlag Heyne, München 1979

Zunächst scheint es ein ganz normaler Sommerurlaub zu sein, wie er ihn bisher jedes Jahr mit seinen Eltern in Pallahaxi am Mittleren Ozean verbrachte. Zuerst die aufregende Fahrt mit dem Dampfwagen quer durch den Kontinent zur Küste, Ausflüge mit dem Boot, das Warten auf die »Grume«, das unter der unbarmherzigen Sonne eingedickte Meerwasser, das durch den Mittleren Ozean quillt, die Fische an die Oberfläche drückt und gefährliche einheimische Lebensformen mit sich schwemmt, während die Fischer mit ihren Windgleitern über die Oberfläche des sirupdicken Wassers schießen, um die Schätze des Meeres einzuheimsen. Doch dann fallen seltsam drohende Schatten über den nicht enden wollenden Tag der Sommermonate. Ein Krieg ist entbrannt, die Front rückt bedrohlich näher, Kriegsschiffe beschießen die Ferienidylle, Militär zieht auf, es kommt zu blutigen Auseinandersetzungen mit der Zivilbevölkerung, die Regierung hortet Vorräte und verbarrikadiert sich in einer unterirdischen Festung. Der Sommer geht, und die Regenzeit beginnt. Der Winter wird ihm folgen, doch die wenigsten haben genug astronomische Kenntnisse, um.zu ermessen, welch ein Winter kommen wird, denn die Bahn, die dieser Planet in einem Doppelsternsystem beschreibt, ist äußerst kompliziert.

buch/der_sommer_geht.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/25 11:51 von Steffen Glavanitz