Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_sternenmacher

Titel: Der Sternenmacher
Autor: Olaf Stapledon
Originaltitel: Star Maker (1937)
Übersetzer:Thomas Schlück
Titelbild:
Verlag Heyne, München 1969

Die phantastische Reise durch das Universum
Ein Mensch verläßt seine kleine Welt und durchstreift die Weiten des Alls. Auf vielen Planeten, die er besucht, findet er Leben vor — intelligente Wesen in vielerlei Gestalt.
Der Kosmonaut von der Erde forscht weiter und entdeckt: Alle Intelligenzen, denen er begegnet, haben das gleiche Ziel — das größte Geheimnis aller Zeiten und Räume zu enträtseln, das Geheimnis des Sternenschöpfers.
OLAF STAPLEDON hat sich in SF-Kreisen den Ehrennamen, kosmischer Philosoph, erworben — und das nicht zu Unrecht, denn alle seine Werke enthalten eine Fülle von philosophischem Gedankengut.
Der Autor wurde am 10. Mai 1886 bei Liverpool geboren und starb am 6. September 1950. Olaf Stapledon verbrachte seine Kindheit in Ägypten und studierte in Oxford. Er war in Manchester als Lehrer tätig, arbeitete dann in einem Reedereibüro und gab Abendkurse in Geschichte. Im Ersten Weltkrieg diente er in einer Sanitätseinheit und heiratete nach Kriegsende eine Australierin. Danach kehrte er nach Liverpool zurück und promovierte an der dortigen Universität zum Doktor der Philosophie.

buch/der_sternenmacher.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/20 10:25 von Steffen Glavanitz