Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_tote_raumfahrer

Titel:Der tote Raumfahrer
Autor: James P. Hogan
Originaltitel:Inherit the stars (1977)
Serie: Giants Band 1
Übersetzer:Andreas Brandhorst
Titelbild:Norma
ISBN: 3-8118-3538-6
Verlag: Moewig, Rastatt 1981

Im Staub des Mondes findet man einen mumifizierten Menschen in einem roten Raumanzug. Man nennt ihn ›Charlie‹. Wie sich herausstellt, ist Charlie 50.000 Jahre alt. Aber vor 50.000 Jahren gab es noch keine Menschen, die wie Charlie aussahen. Und sie hatten weder Raumanzüge, noch konnten sie den Mond erreichen. Charlies Existenz bringt die Grundlagen der Menschheitsgeschichte durcheinander. Wer ist Charlie?
Weitere Funde und Nachforschungen ergeben, daß sich vor 50.000 Jahren etwas Einschneidendes im Sonnensystem ereignet hat. Ein Drama scheint sich abgespielt zu haben, ein Drama, das auch für die Erde einen tiefen Einschnitt bedeutete. Aber die Lösung ist komplizierter, als dies in den Theorien der Wissenschaftler zum Ausdruck kommt. Immer neue Widersprüche tun sich auf. Als sich endlich die wahre Geschichte des toten Raumfahrers abzeichnet, ergeben sich Konsequenzen, die weit in das Leben jedes einzelnen hineinreichen. 
  Isaac Asimov nennt James P. Hogan ›den neuen Arthur C. Clarke‹. Wie kein zweiter beherrscht Hogan die Kunst, aus dem Ringen um wissenschaftliche Erkenntnisse einen spannenden Detektivroman zu machen. Ein Hardcore-SF-Roman, der das Golden Age der naturwissenschaftlichen Science Fiction zurückbringt.

buch/der_tote_raumfahrer.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/24 16:26 von Steffen Glavanitz