Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_traeumer_in_der_zitadelle

Titel:Der Träumer in der Zitadelle
Autor: Esther Rochon
Originaltitel: Le reveur dans la citadelle (1973)
Übersetzer:Otto Martin
Titelbild: Enrico Torres
ISBN: 3-453-30449-7
Verlag Heyne, München 1977

Skern Strénid von Vrénalik herrscht über ein reiches Land, Handel und Wandel des Inselstaats gedeihen, seine Flotte hat auf den Meeren nicht ihresgleichen. Doch Skern Strénid ist dies nicht genug. Er gibt einen Großteil des Staatseinkommens dafür aus, die seltene Droge Farn aufzukaufen und einen »Träumer« ausbilden zu lassen, der mittels seiner übermenschlichen Fähigkeiten die Winde beeinflußt und die Unwetter bezähmt, die der Flotte gefährlich werden könnten. Shaskath, ein mit parapsychologischen Fähigkeiten begabter junger Mann, wird für diesen Zweck ausgewählt. Um ihn von allen Familienbanden zu trennen, läßt Strénid die Frau des Kandidaten heimtückisch ermorden und seine Kinder verschleppen. Shaskath selbst wird in die Zitadelle von Frulken gebracht, der Droge unterworfen und zum Träumer ausgebildet, der ein willenloses Werkzeug in den Händen des Herrschers darstellt.
  Doch diese Herrschaft erweist sich als scheinbar. Unversehens wird der Träumer zum Werkzeug uralter Götter des Archipels, die durch ihn das Chaos heraufbeschwören und die Ohnmacht der sich mächtig Dünkenden erweisen.
    Esther Rochon, eine junge Frankokanadierin, hat mit diesem faszinierenden Buch ihr Debüt gegeben und einmal mehr bewiesen, daß heute das Gebiet der gehobenen Science Fiction und Fantasy souverän von Frauen beherrscht wird. Mit ihrer außerordentlichen Begabung, in schlichten Worten und knapp skizzierten Bildern einen eindrucksvollen Roman zu schreiben, steht Esther Rochon in der französischsprachigen Science Fiction einzigartig da.

buch/der_traeumer_in_der_zitadelle.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/11 08:14 von Steffen Glavanitz