Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_traummeister

Titel:

Der Traummeister

Autor: Angela Steinmüller, Karlheinz Steinmüller
Originaltitel
Titelbild:Wolfgang Spuler
ISBN: 3-453-05412-1
Verlag Heyne, München 1992

Die ehemals blühende Stadt Miscara, ein feudalstaatlich regiertes Gemeinwesen in einem frühirdischen Zeitalter, liegt in Agonie: Die Einwohner haben das Träumen verlernt, die Menschen vegetieren vor sich hin, berauscht vom Genuß der Schellblätter, geduckt unter zerstörerischen Staubstürmen. Die Herrschenden glauben zwar noch, überlegen zu agieren, in Wirklichkeit sind sie jedoch gefangen, eingesperrt in geistiger Versteinerung.

Da kommt ein Fremder, Kilean, in die Stadt, der die Fähigkeit zu träumen noch besitzt. Er wird Miscaras neuer Traummeister, er soll der Stadt zu neuer Blüte verhelfen.

Der Roman plädiert für die Notwendigkeit von Traum und Phantasie im menschlichen Leben. Er verdeutlicht in bewegter Handlung Wechselbeziehungen zwischen Phantasie und Realitätsbewußtsein, zwischen Spontaneität und überlegter Ein- und Unterordnung.

buch/der_traummeister.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/13 10:27 von Steffen Glavanitz