Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_venus-guertel

Titel: Der Venus-Gürtel
Autor: L. Neil Smith
Originaltitel: The Venus belt (1980)
Serie: Gallatin-Universum Band 2
Übersetzer: Irene Holicki
Titelbild:Roy Michael Payne
ISBN: 3-453-31232-5
Verlag Heyne, München 1985

Durch Zufall ist »Win« Bear, Polizeileutnant in Denver, bei der Aufklärung eines Mordfalls in der Universität of Colorado durch einen sogenannten Pwheet-Thorens-Durchbruch in ein Paralleluniversum gelangt: Das Gallatin-Universum, benannt nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, der George Washington hatte erschießen lassen und den Grundstein legte zu einer anarcho-demokratischen »Konförderation von Nord-Amerika«
»Win« Bear hat sich mit »Will« Bear, seinem anderen Ich in der Parallelwelt, zusammengetan. »Will« Bear ist Privatdetektiv – in der Konförderation gibt es ebensowenig Polizisten wie Bürokraten oder Politiker. Aber es gibt erzkonservative Elemente, die mit allen Mitteln versuchen, im Namen von »Recht und Ordnung« die Anarchie zu vernichten, um eine Regierung zu etablieren, Macht auszuüben und die Bürger zu besteuern, um sich an ihnen zu mästen. Selbstverständlich finden sie Unterstützung in unserem Universum für ihre dunklen Machenschaften.
Durch seinen munteren, fröhlich-frechen Stil, seine anarchistische Kaltschnäuzigkeit und ein Feuerwerk von Ideen hat Neil Smith frischen Wind in die amerikanische Science Fiction gebracht.

buch/der_venus-guertel.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/07 10:49 von Steffen Glavanitz