Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_wohlfahrtskonzern

Titel:Der Wohlfahrtskonzern
Autor: Frederik Pohl, Lester Del Rey
Originaltitel: Preferred risk (1955)
Übersetzer:Fredy Köpsell
Titelbild:Oliviero Berni
ISBN: 3-8118-3519-X
Verlag: Moewig, Rastatt 1981

Schon heute kann man sich gegen fast alles versichern lassen, mit einer Einschränkung: Die Versicherungsgesellschaften schließen Schäden durch „höhere Gewalt“, also durch Katastrophen oder Kriege, aus. Anders jener Superkonzern, der in diesem Roman jeden Erdenbürger gegen alles versichert, was bedeutet, daß dieser Konzern daran interessiert sein muß, Schadensfälle möglichst auszuschließen. Zum Beispiel Schadensfälle durch Kriege. Wie macht man das? Indem man die Regierung der Erde übernimmt.
Eine Welt ohne Kriege könnte ein Paradies sein. Wenn jeder Mensch gegen fast alles gefeit ist und bei lebensgefährlicher Krankheit sogar den Kälteschlaf bis zur Entdeckung einer geeigneten Heilmethode beanspruchen darf, sollte eigentlich jeder zufrieden sein. Aber es sind nicht alle zufrieden. Nicht alle glauben, daß die führenden Leute des „Wohlfahrtskonzerns“ tatsächlich einzig und allein das Wohl der Menschheit im Auge haben. Und bald eskaliert der Konflikt zwischen der Konzernleitung und den Rebellen zu einer ultimativen Auseinandersetzung, bei der das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Spiele steht.

buch/der_wohlfahrtskonzern.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/23 13:38 von Steffen Glavanitz