Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_flusswelt_der_zeit

Titel:Die Flußwelt der Zeit
Autor: Philip José Farmer
Originaltitel: To Your Scattered Bodies Go (1971)
Serie: Flusswelt Band 1
Übersetzer:Ronald M. Hahn
Titelbild: Johann Peter Reuter
ISBN: 3-453-30552-3
Verlag Heyne, München 1979 und 1994

Sir Richard Francis Burton, der englische Forschungsreisende, Literat und Abenteurer, hatte vergeblich versucht, die Quellen des Nils zu entdecken, hatte »Tausendundeine Nacht« ins Englische übersetzt und war der erste Europäer, der, als Mohammedaner verkleidet, Mekka und Medina besuchte. Er war zeit seines Lebens kein gläubiger Mensch gewesen. Als er 1890 in Triest einer Herzattacke erlag, glaubte er gewiß nicht an ein Leben nach dem Tode. Er sollte sich getäuscht haben.
Wenig später erwacht er in einer »Wiederbelebungsanlage« in einem Raum fern der Erde, und kurze Zeit später findet er sich in einer Flußlandschaft wieder, in der alle Menschen, die seit dem Urbeginn der Rasse bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts existiert haben, nach ihrer Wiedererweckung angesiedelt wurden. Burton gibt sich mit der bloßen Tatsache seiner Wiedergeburt nicht zufrieden. Er will herausfinden, wer ihn um seinen Tod betrogen hat und wer mit der menschlichen Rasse diese groteske Posse treibt. Zusammen mit einer ehrenwerten Lady, einem frühmenschlichen Kannibalen und weiteren Begleitern aus anderen irdischen Gegenden und Epochen macht er sich auf, der Sache nachzugehen.
Auch Hermann Göring schließt sich seiner Expedition an.
Für dieses Buch erhielt Philip Jose Farmer den begehrten Hugo-Award als bester SF-Roman des Jahres 1972. Die beiden Folgebände, »Auf dem Zeitstrom«, in dem auch Samuel Longhorne Giemens, genannt Mark Twain, der erfahrene Flußschiffer, mit von der Partie ist, und »Das dunkle Muster«, in dem die Teilnehmer ungeahnte Abenteuer in der endlosen bizarren Flußlandschaft erleben, befinden sich in Vorbereitung.

buch/die_flusswelt_der_zeit.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/29 09:28 von Steffen Glavanitz