Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_freizeit-revoluzzer

Titel:Die Freizeit-Revoluzzer
Autor: Eric Koch
Originaltitel: The Leisure Riots (1973)
Serie: C.R.U.P.P. Band 1
Übersetzer:Walter Brumm
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30388-1
Verlag Heyne, München 1976

Friedrich Bierbaum, Ex-Nazi und ehemals persönlicher Assistent Hermann Görings, leitet in den USA eine der erfolgreichsten Denkfabriken: CRUPP (Center for Research on Urban Policy and Planning), ein Institut, das unmittelbar dem Präsidenten unterstellt ist und ihn in seinen Entscheidungen berät.
Gegen Ende der 70er Jahre häufen sich merkwürdige und unerklärliche Vorfälle, die über das Maß des üblichen Vandalismus hinausgehen, mehr sein müssen als Racheakte von Minoritäten oder Umtriebe Geisteskranker. Öffentliches und privates Eigentum werden vorsätzlich beschädigt, Theater- und Konzertaufführungen gestört, Freizeiteinrichtungen verwüstet.
CRUPP hat die Urheber dieser Krawalle bald identifiziert: Es sind Frührentner und Arbeitslose, deren Arbeitsplätze wegrationalisiert wurden, die zwar gut versorgt sind, aber vor Langeweile umkommen. Und ihre Zahl wächst von Jahr zu Jahr.
CRUPP möchte seine Ergebnisse aber erst veröffentlichen, wenn es auch eine Lösung des Problems anbieten kann, doch dieses erweist sich als vertrackt: Es scheint unmöglich, die tief eingewurzelte protestantische Arbeitsethik zu beseitigen und Freizeitwerte attraktiv zu machen. Die Leute wollen partout arbeiten. Die Lage spitzt sich zu. Die Präsidentenwahlen rücken näher.
  Dabei liegt die Lösung auf der Hand, denn die Amerikaner halten – wie die Deutschen – etwas nur dann für wertvoll, wenn sie dafür bezahlt werden – oder dafür bezahlen müssen.

buch/die_freizeit-revoluzzer.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/09 09:13 von Steffen Glavanitz