Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_goldene_barke

Titel:

Die goldene Barke

Autor:Michael Moorcock
Originaltitel: The golden barge (1979)
Übersetzer: Jürgen Saupe
Titelbild: John Pound
ISBN:3-442-23809-9
Verlag Goldmann, München 1982

Das grundlegende Werk für alle Michael Moorcock-Liebhaber.
Als die Goldene Barke auf dem von der abendlichen Sonne glitzernden Fluss an ihm vorüberzog, wusste Jephraim Tallow, dass er ihr folgen würde, dass er ihr bis ans ferne Meer, bis ans Ende seines Lebens folgen mußte. Er, der Ausgestoßene, der verwachsene Zwerg mit den roten Haaren, ohne Nabel und ohne Lebenszweck, fühlte plötzlich die Besessenheit, die Unrast in sich, die jeden Suchenden treibt.
Auf dem Weg ins Unheil treibt! Unheil für alle, die seinen Weg kreuzen: Miranda, die ihn liebt und die er tot zurücklässt; Mesmers, der Priester, der ihn rettet und den er verrät; der Heerführer, für den er kämpft und an dessen Ende er Schuld trägt. Und immer weiter lockt ihn die verhängnisvolle Goldene Barke auf seinem Weg des Verderbens – aber auch der Verheißung!
In diesem Roman legt Michael Moorcock den Grundstein für seine phantastischen Welten und Figuren, die in all seinen anderen Werken in Ausschnitten wieder auftauchen.

buch/die_goldene_barke.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/16 11:46 von Steffen Glavanitz