Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_graeber_von_atuan

Titel: Die Gräber von Atuan
Autor: Ursula K. LeGuin
Originaltitel: The tombs of Atuan (1971)
Serie:Erdsee Band 2
Übersetzer: Margot Paronis
Titelbild: Jürgen F. Rogner
ISBN: 3-453-30595-7
Verlag Heyne, München 1979

Wenn es im 20. Jahrhundert überhaupt noch so etwas wie mythenschaffende Phantasie gibt, dann ist sie in diesem Werk von Ursula K. Le Guin zu finden, ihrer bezaubernden und vielgerühmten Erdsee-Trilogie:

  • Der Magier der Erdsee
  • Die Gräber von Atuan
  • Das ferne Ufer

Man hielt sie für die Wiedergeburt der Hohepriesterin und Wächterin über die Gräberstätte von Atuan, und deshalb nahm man sie ihren Eltern weg, armen Häuslern, und steckte sie ins Kloster, damit sie die nötige Erziehung erhielt.
Sie wurde mit der Opferklinge geweiht und erhielt den Namen ihrer Vorgängerin: Arha, die »Verzehrte«, die »den Göttern geweihte«. Sie mußte jeden Fußbreit des dunklen Labyrinths von Atuan kennenlernen und tastend jeden Ort finden können. Nur sie durfte die heiligsten Räume betreten und hatte über die Todesart der Opfersklaven zu entscheiden, die in den Verliesen schmachteten.
Eines Tages fing die gräßliche Menschenfalle des Labyrinths einen jungen Mann, der es wagte, den Dunklen Mächten des Erdinneren zu trotzen. Es ist Ged der Sperber, der Magier der Erdsee, auf der Suche nach der verschollenen Hälfte des zerbrochenen Rings, der in den Schätzen der Gräberstätte schlummert. Er hat sein Leben verwirkt, da er es wagte, in den heiligen Gemächern ein Licht zu entzünden. Und Arha hat zu entscheiden - zwischen ihm und der Dunkelheit.
Mit Karten der Erdsee von Erhard Ringer und Textillustrationen von Hubert Schweizer.
Ursula K. Le Guin wurde auf dem Weltcon in Brighton 1979 mit dem Gandalf Grand MasterAward ausgezeichnet.

buch/die_graeber_von_atuan.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/30 11:24 von Steffen Glavanitz