Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_inseln_im_monde

Titel: Die Inseln im Monde
Autor: Michel Jeury
Originaltitel: Les iles de la lune (1979)
Übersetzer: Georges Hausemer
Titelbild:Klaus Holitzka
ISBN: 3-453-31117-5
Verlag Heyne, München 1985

Die Erde im Jahr 2044.Nach wie vor streiten die verfeindeten Machtblöcke um die Vorherrschaft der Einsatz meteorologischer Waffen gefährdet die menschliche Existenz: Das Ende der Zivilisation ist nahe.

Aus finanziellen Erwägungen tritt Algis Adamci den Posten eines blinden Sekretärs bei Loe Dantika an, Herrin von Bora-Aul. Der Panafrikanische Sicherheitsdienst indessen verdächtigt ihn, gleichzeitig als amerikanischer Spion zu agieren. Man liefert Algis dem Hirnforscher Bruno Ceren aus und verwandelt ihn in einen Simak, einen jener willenlosen, aber glücklichen Sklaven, die den Machthabern als billige Handlanger dienen.

Doch höher noch als die Simaks rangieren die Wikis, Wesen, „leichter als die Zeit“. Auch Algis Adamci wird dieser Metamorphose unterzogen, und als der hundertfünfundsiebzigjährige Krieg ausbricht, entflieht er dem Zeitstrom. Auf einer Insel im Monde treibt er dem Ende der Menschheitsgeschichte entgegen um dort nach seiner verschollenen Liebe zu forschen.

buch/die_inseln_im_monde.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/14 09:48 von Steffen Glavanitz