Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_kinder_des_saturn

Titel:Die Kinder des Saturn
Autor: Jens Rehn
Originaltitel von 1959
Titelbild:Karl Stephan
ISBN: 3-453-30331-8
Verlag Heyne, München 1975

Drei Menschen überleben im Schutz eines Bergwerkstollens die atomare Katastrophe: ein Arzt und ein junges Ehepaar. Nacht für Nacht kritzelt der Arzt seine Eindrücke, Reflexionen und Erlebnisse in ein Tagebuch – Marginalien, die nie jemand lesen wird. Als die Strahlung nachläßt, wagen die Überlebenden sich an die Erdoberfläche zurück – um langsam einem qualvollen Tod entgegenzusiechen.
  Der Roman, expressiv, fast holzschnitthaft, ist eine grauenhafte Vision des äußeren und inneren Zerfalls der letzten Menschen auf diesem Planeten, der Auflösung der menschlichen Zivilisation, die schließlich im Verstummen endet.
    Jens Rehn, alias Otto Jens Luther, geboren am 18. 9. 1918 in Flensburg, seit 1950 leitender Redakteur der Literaturabteilung des Berliner Rundfunks, wurde vor allem durch seine Erzählung Nichts in Sicht (1954) bekannt und erhielt 1956 den Literaturpreis der Stadt Berlin sowie den Fontanepreis. Sein utopischer Roman DIE KINDER DES SATURN erschien 1959.

buch/die_kinder_des_saturn.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/04 11:27 von Steffen Glavanitz