Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_leben_des_lazarus_long

Titel:Die Leben des Lazarus Long
Autor: Robert A. Heinlein
Originaltitel:Time Enough for Love (1973)
Serie: Lazarus Long
Übersetzer:Birgit Reß-Bohusch
Titelbild: Karel Thole
ISBN: 3-453-30360-1
Verlag Heyne, München 1976

Lazarus Long, alias Woodrow Wilson Smith, alias Ernest Gibbons, alias Aaron Sheffield, alias »Happy« Daze, alias Seine Heiligkeit Seraphin der Jüngere, alias … wer nennt all die Namen, unter denen er seine Leben führte?
  Lazarus Long, der älteste Mensch, der existiert, Produkt  einer genetischen Anomalie, geboren zu Anfang des 20. Jahrhunderts in der Guten Alten Erde Schöner Neuer Welt und seither unsterblich wie ihr Geist, legt Rechenschaft ab über seine Leben, die er während mehr als zwei Jahrtausenden führte; er, der die Große Diaspora erlebte, als im Jahre 2219 die Menschheit aufbrach, um die Galaxis zu besiedeln. Lazarus Long, durchdrungen vom Geist des englischen Puritanismus in seiner militanten amerikanischen Variante, daß sich mit gesundem Menschenverstand, Entschlußkraft, Gottvertrauen und einem gut gezielten Schuß zur rechten Zeit jedes Problem lösen läßt; vom Geist Benjamin Franklins, daß Gott auf der Seite der Tüchtigen ist und schützend seine Hand über sie hält (und über ihren Besitz); vom Geist George Washingtons und Henry Fords; kurzum: vom Geist der »Grenze« und der unbegrenzten Möglichkeiten. Und diese »Grenze« wird immer weiter hinaus vorgeschoben in die Galaxis.
  Lazarus Long, das amerikanische Relikt, der Saurier aus den Gründerjahren der Raumfahrt, hat nichts dazugelernt in seinem langen Leben – es sei denn ein paar neue Tricks. Ihm bleibt es vorbehalten, ganze Planetensysteme zu erobern, urbar zu machen und zu besiedeln. Kein Mädchen ist vor ihm sicher, kein Weib läßt er ungeschwängert, um den Siegeszug der Menschheit zu gewährleisten; ganze Planetenpopulationen entsprossen seinen unerschöpflichen Lenden; unerschöpflich wie der Geist, aus dem er erwuchs, und der wahrscheinlich wie geschaffen ist, um die Galaxis so zu erobern wie einst den Kontinent, der ihn hervorgebracht hat.

buch/die_leben_des_lazarus_long.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/05 11:24 von Steffen Glavanitz