Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_letzte_versuchung

Titel: Die letzte Versuchung
Autor: Peter Zsoldos
Originaltitel:Az utolso kisertes (1988)
Serie:Wiking Band 3
Übersetzer:Gottfried Feidel
Titelbild:
ISBN 3-453-05001-0
Verlag Heyne, München 1991

Gregor Man war Teilnehmer der ersten Expedition, die auf Gama landete, einem erdähnlichen Planeten des Tau Centi-Systems. Aus gesundheitlichen Gründen blieb er auf der fremden Welt zurück, weil er die Belastung des Rückstarts nicht überlebt hätte.
Er nahm sich des Schicksals der primitiven Eingeborenen an, um sie behutsam zu leiten, ihnen ein ausreichendes Maß an Wissenschaft und Technik beizubringen und sie vor den verheerenden Fehlern manschlicher Geshiche zu bewahren. Doch seine Mühen waren vegeblich: Je stärker er sich einzugreifen entschloss, desto verhängnisvoller waren die Folgen. Leid, Vernichtung und Tod brachen über die Völker herein. Jede Evolution scheint sich ihr Recht auf Fehlentwicklungen vorzubehalten und muss sie mit Schmerzen und Blut bezahlen.
Nun ist er ein alter Mann. Man hat ihm seine letzten Illusionen geraubt. Und als sei dies nicht genug, verläßt ihn seine junge Geliebte, mit der er seit Jahren glücklich war.
Da tritt eine ander raumfahrende Rasse auf den Plan, und man macht ihn ein verlockendes Angebot.

buch/die_letzte_versuchung.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/07 07:50 von kinski2003