Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_lincoln-jaeger

Titel:Die Lincoln-Jäger
Autor: Wilson Tucker
Originaltitel: The Lincoln hunters (1958)
Übersetzer: Ronald M. Hahn
Titelbild:Karel Thole
ISBN: 3-453-31065-9
Verlag Heyne, München 1984

Am 29. Mai 1856 hielt Abraham Lincoln auf dem ersten Konvent der Republikaner in Bloomington/Illinois eine denkwürdige Rede gegen die Sklaverei. Historiker behaupten, dass es vor allem diese hinreißende Ansprache war, die seiner Partei ungeheuren Zulauf verschaffte und ihm den Weg zum Präsidentenamt ebnete. Diese Rede ist verschollen, wurde nicht aufgezeichnet, erschien nie im Druck.
Man schreibt das Jahr 2578.
Amos Peabody, ein vermögender Mann und leidenschaftlicher Sammler historischer Dokumente beauftragt ein Zeitreise-Institut, ein Team ins Jahr 1856 zu schicken, um die fragliche Rede mit Recordern aufzunehmen. Die Zeitreisenden halten sich an die strenge Weisung, keinen Eingriff in die Geschichte vorzunehmen, doch allein ihre Anwesenheit im Saal, allein dadurch, dass Abraham Lincoln auf die „Fremden“ aufmerksam wird, genügt. Sie bemerken zu ihrer Bestürzung, dass die Geschichte einen anderen Verlauf zu nehmen beginnt.

buch/die_lincoln-jaeger.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/03 13:30 von Steffen Glavanitz