Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_odyssee_des_captain_roadstrum

Titel:Die Odyssee des Captain Roadstrum
Autor: R.A. Lafferty
Originaltitel:Space chantey (1968)
Übersetzer:Hans Maeter
Titelbild:Giuseppe Festino
ISBN: 3-8118-3504-1
Verlag: Moewig, Rastatt 1980

Der große galaktische Krieg ist zu Ende, und eigentlich sollten Captain Roadstrums und seine Leute zur Erde zurückkehren, um sich als Helden feiern zu lassen. Aber die Helden wollen sich erst einmal amüsieren und ein paar richtige Abenteuer erleben. Was ihnen auch gelingt. Da ist zum Beispiel der Planet Lotophagos, ein wahres Schlaraffenland, in dem niemand arbeitet, sondern jeder ißt, trinkt und seinen Vergnügungen nachgeht. Zwei Männer von Roadstrums Crew dürfen allerdings nicht mitmachen, weil sie zu häßlich sind. Man sperrt sie ein, bis noch häßlichere Besucher auftauchen. Und damit widerfährt ihnen nicht einmal das Schlechteste, denn Roadstrum und seine restlichen Leute haben große Mühe, den Planeten zu verlassen, als sie erfahren, womit das Schlaraffenland gespeist wird. Der nächste Planet erweist sich als die Heimat von schrecklichen Riesen, die darauf bestehen, daß sich Roadstrum und seine Leute den Magen vollschlagen, um sich anschließend mit ihnen zu schlagen. Und der Kampf will und will kein Ende nehmen.
Roadstrums Leute essen ein Raumkalb, das aus Felsbrocken besteht, landen auf einer Spielerwelt, wo Roadstrum ein Vermögen gewinnt und wieder an einen Toilettenmann verliert, lernen schließlich den Lenker allen Geschicks kennen, dem Roadstrum eine Weile seiner Bürde abnimmt. Als die wenigen Überlebenden endlich nach Hause zurückkehren, meinen sie schon bald, daß es interessantere Orte im Universum gibt als die Heimat.   Wer anders als der kauzig-humorige R.A. Lafferty, als Kurzgeschichtenautor HUGO-Preisträger, hätte mit Captain Roadstrum den Odysseus der klassischen Odyssee als Weltraumhelden einer überschäumenden SF-Satire neu in Szene setzen können? Ein Spaß, der seinesgleichen sucht.

buch/die_odyssee_des_captain_roadstrum.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/05 15:10 von Steffen Glavanitz