Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_pruefung

Titel:Die Prüfung
Autor: Edgar Pangborn
Originaltitel: The judgement of Eve (1966)
Übersetzer:Rene Mahlow
Titelbild: Patrick Woodroffe
ISBN: 3-453-30549-3
Verlag Heyne, München 1979

Zu den berühmtesten klassischen Erzählungen des 25. Jahrhunderts gehört die Legende von der Prüfung, von Eves Urteil, eine Fabel von erhabener Schlichtheit und Menschlichkeit – und so alt wie die Menschheit selbst. Sie wurde immer wieder aufgegriffen, ausgeschmückt, auf ihre ursprüngliche Form reduziert und wieder neu erzählt und so über Generationen hinweg überliefert. Es ist die Geschichte eines schönen Mädchens, das im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts in den von Krieg und Seuchen menschenleer gewordenen Neuenglandstaaten lebte und um das drei Männer warben: Kenneth, Ethan und Claudius.
Es ist Frühling, die Natur erwacht, und die drei Männer ziehen aus in drei verschiedene Himmelsrichtungen, um in der Wildnis zu bestehen, in der die Natur die zerfallenden Städte überwuchert, die von Bestien durchstreift wird, Nachkommen der Tiere aus den zoologischen Gärten, und in der es da und dort noch Menschen gibt, meist wunderliche Käuze, verrückt geworden vor Einsamkeit.
Vor dem ersten Schnee sollen die drei Männer zurück sein und von ihren Abenteuern berichten. Bevor der Winter kommt, wird Eve entscheiden, welcher von ihnen die Prüfung bestanden hat.

buch/die_pruefung.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/18 09:43 von Steffen Glavanitz