Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_raeder_der_zeit

Titel:Die Räder der Zeit
Autor: Lyon Sprague De Camp
Originaltitel: The Wheels of If (1949)
Übersetzer:Horst Pukallus, Jürgen Abel, Rene Mahlow, Joachim Pente
Titelbild: Paul Lehr
ISBN:3-453-30470-5
Verlag Heyne, München 1978

Was tut ein Mann, der von den Rädern der Zeit in eine Parallelwelt verfrachtet wird, in der New York nicht New York, sondern New Belfast heißt und in der auch einige andere Dinge ganz anders sind? Jedenfalls findet sich Allister Park, ein ehrgeiziger Rechtsanwalt und angehender Kommunalpolitiker, in einem Amerika wieder, das vor tausend Jahren die Wikinger besiedelt haben und in dem die Geschichte der letzten zehn Jahrhunderte einen völlig anderen Verlauf genommen hat, die Nordmänner sich schlecht und recht mit den Indianern zusammenraufen mußten, weil sie schon allein waffentechnisch außerstande waren, die Rothäute auszurotten.
Allister Park beherrscht alle Tricks und Finten der hohen und der niedrigen Politik, und so verschieden Parallelwelten auch immer sein mögen – der Kampf um Macht und um die Futtertröge ist überall derselbe.
    Sieben Erzählungen eines der großen Altmeister der Science Fiction, sarkastisch, boshaft, voll hintergründigem Humor und einer gehörigen Portion Selbstkritik am »American Way of Life«. Sie erschienen zwischen 1938 und 1942 in »Astounding Science Fiction« und »Unknown Fantasy Fiction« und gehören zu den besten, die in jenen Jahren geschrieben wurden.

Inhalt:

  • Hyperpelositus (1938) - (HYPERPELOSITY)
  • Tritonen (1938) - (THE MERMAN)
  • Der knorrige Mann (1939) - (THE GNARLY MAN)
  • Die Räder der Zeit (1940) - (THE WHEELS OF IF)
  • Der beste Plan (1941) - (THE BEST-LAID SCHEME)
  • Die Kriegerrasse (1940) - (THE WARRIOR RACE)
  • Kein Steak von heiligen Kühen (1942) - (THE CONTRABAND COW)
buch/die_raeder_der_zeit.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/11 11:49 von Steffen Glavanitz