Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_riten_der_goetter

Titel:Die Riten der Götter
Autor: Frank Herbert
Originaltitel: The god makers (1972)
Übersetzer:Birgit Reß-Bohusch
Titelbild: C.A.M. Thole
ISBN:3-453-30336-9
Verlag Heyne, München 1975

Lewis Orne, ein Neuling im Dienst des R&R, einer interstellaren Nachrichtenorganisation, hat die Aufgabe, einen Planeten zu beobachten. Er hat nach Anzeichen zu forschen, ob die technologische und soziologische Entwicklung dieser Welt zum Militarismus führen könnte. Die nach verheerenden Kriegen mühsam wieder aufgebaute galaktische Zivilisation will nicht das Risiko eingehen, daß sich irgendwo in ihrem Körper neue militaristische Krebsgeschwülste bilden, und scheut nicht vor radikalen Maßnahmen zurück, um den Anfängen zu wehren.
Während seiner Tätigkeit entdeckt Lewis Orne, daß er über bemerkenswerte PSI-Fähigkeiten verfügt, aber er entdeckt auch, daß er damit keineswegs allein steht. Und schließlich muß er feststellen, daß sein Werdegang aus konsequenten, genau vorgezeichneten Schritten bestand, die zu einer merkwürdigen Berufung führen. Doch damit hatte er erst die niederen Weihen empfangen. Nun erst begannen die Riten der Götter - und um ein Gott zu werden, muß man nicht nur über gewisse Gaben verfügen, man muß auch durch die Hölle gegangen sein.
FRANK HERBERT, bekannt vor allem durch seine Romane DER WÜSTENPLANET (Heyne-Buch Nr. 3108) und EIN CYBORG FÄLLT AUS (Heyne-Buch Nr. 3384), hat mit THE GOD MAKERS ein eigenwilliges Werk geschaffen, in dem die spannende Handlung durchdrungen ist von tiefen religiösen und philosophischen Einsichten in die Natur menschlicher Existenz.

buch/die_riten_der_goetter.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/04 08:57 von Steffen Glavanitz