Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_rueckkehr_der_wiking

Titel: Die Rückkehr der Wiking
Autor: Peter Zsoldos
Originaltitel :A viking visszater (1963)
Serie:Wiking Band 1
Übersetzer: Gottfried Feidel
Titelbild:
ISBN 3-453-31388-7
Verlag Heyne, München 1987

Die „Wiking“ hat ihr Ziel fast erreicht, das Planetensystem von Tau Ceti, als das Raumschiff mit einem Planetoiden kollidiert und beschädigt wird. Schweren Herzens entschließt sich die Expedition zur Umkehr, doch die Expeditionsteilnehmer haben ihre Rechnung ohne den Bordcomputer gemacht, der darauf programmiert ist, einen erdähnlichen Planeten zu suchen und darauf zu landen. Und genau das tut er. Als die Mannschaft aus der Hibernation geweckt wird, muß sie erstaunt feststellen, daß sie sich nicht auf der Erde, sondern auf einem erdähnlichen Planeten des Systems Tau Ceti befindet.Es ist eine wilde Welt, in der Tiere leben wie in den Urzeiten der Erde, und menschenähnliche Wesen, die auf der Entwicklungsstufe von Steinzeitmenschen stehen. Durch einen schicksalhaften Zusammenstoß mit einer Urweltbestie wird Gregor Man, einer der Wissenschaftler, von der Expedition getrennt. Da man ihn für tot hält, fliegt die „Wiking“ ihren nächsten Erkundungspunkt an - Tausende von Kilometern vom ersten entfernt. Mit Hilfe eines Eingeborenen gelingt es Man unter unsäglichen Strapazen, die Wildnis des riesigen Kontinents von einer Küste zur anderen zu durchqueren, um wieder zum Schiff zu gelangen. Und als er es endlich geschafft hat, muß er feststellen, daß ihm seine Mitmenschen inzwischen fremder geworden sind als die Eingeborenen.

buch/die_rueckkehr_der_wiking.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/07 07:43 von kinski2003