Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_schneekoenigin

Titel: Die Schneekönigin
Autor: Joan D. Vinge
Originaltitel: The snow queen (1980)
Serie: Tiamat Band 1
Übersetzer: Joachim Körber
Titelbild:Carl Lundgren
ISBN: 3-453-30880-8
Verlag Heyne, München 1983

Wenn in Tiamat der 150jährige Winter zu Ende geht und der unerträglich heiße Sommer beginnt, verlassen die Außenweltler den Planeten. Ihre Schiffe steuern die »Schwarze Pforte« an, ein Schwarzes Loch, dessen tödlichen Schlund die geschickten Navigatoren ausnutzen, um in wenigen Tagen in weit entfernte Bezirke der Galaxis geschleudert zu werden.
In Tiamat übernimmt das leichtlebige Volk der »Sommer« die Macht. Es kennt keine Technik, braucht sie auch nicht, weil der Sommer ihm alles schenkt, was es zum Leben benötigt. Und beim großen Frühlingsfest, das dem grotesken Faschingstreiben des ausgehenden Winters folgt, mit dem sich die Außenweltler verabschieden, wird die Winterkönigin zusammen mit ihrem Liebhaber, dem »Starbuck«, dem Meer geopfert.
Arienrhod, die Schneekönigin, seit 150 Jahren auf dem Thron und immer noch eine attraktive Frau durch die Verjüngungsmittel, die ihr »Starbuck« besorgt, denkt nicht daran, ihre Macht freiwillig aufzugeben. Diese gründet sich auf technisches Know-how, das sie heimlich von den Außenweltlern erworben hat und dem die primitiven »Sommer« nicht gewachsen sind. Sie ist nicht bereit, Tiamat in ein Jahrhundert der Unwissenheit und Barbarei stürzen zu lassen. Doch sie weiß auch, daß dies bisher jede Schneekönigin in den zurückliegenden Epochen versucht hatte. Vergeblich versucht.
Aber sie hat es besonders geschickt angestellt, die Weichen rechtzeitig in ihrem Sinne zu stellen.
»Snow queen« von Joan D. Vinge wurde sowohl mit dem LOCUS AWARD wie mit dem HUGO GERNSBACK AWARD als bester SFRoman des Jahres 1980 ausgezeichnet.

buch/die_schneekoenigin.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/21 08:57 von Steffen Glavanitz