Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_tote_sonne

Titel: Die tote Sonne
Autor: John W. Campbell, Jr.
Originaltitel: The Black Star Passes (1953)
Serie: Arcot, Morey and Wade Band 1
Übersetzer:Walter Brumm
Titelbild: Karl Stephan
ISBN: 3-453-30334-2
Verlag Heyne, München 1975

»Diese frühen Science Fiction-Erzählungen erforschten das Universum und revolutionierten die Technik; sie waren Sondierungen, Spekulationen darüber, wohin wir steuern und welche Möglichkeiten sich uns auftun könnten. Sie hatten einen Elan und eine Reichweite, eine Unbekümmertheit und einen Überschwang, der einmalig gewesen ist. Und sie machten Spaß …«
John W. Campbell jr.
  »Ich habe diese Erzählungen in meiner Jugend innig geliebt – und ich liebe sie jedesmal von neuem, wenn ich sie lese. Und in den vierzig Jahren, die ich sie kenne, wäre ich ohne sie ein ärmerer Mensch gewesen. Es gibt nur sehr wenige Stücke Literatur, von denen ich das sagen kann.«
Lester del Rey

»Campbells ›Arcot, Wade und Morey‹-Stories sind Beispiel für die alten ›Super Science‹-Garne mit all den typischen Schwächen trivialen Erzählens – und doch sind und bleiben sie die besten ihrer Art, und sie zu lesen ist ein Erlebnis, das ungemein bereichert.«

Inhalt:

  • Einleitung (trans. of Introduction (The Black Star Passes) 1953)
  • Der Pirat • (trans. of Piracy Preferred 1930)
  • Solarius • (trans. of Solarite 1930)
  • Die tote Sonne • (trans. of The Black Star Passes 1930)
buch/die_tote_sonne.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/04 08:46 von Steffen Glavanitz