Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: revisions
buch:die_welt_ist_rund

Titel: Die Welt ist rund
Autor: Tony Rothman
Originaltitel: The world is round (1978)
Übersetzer: Gottfried Feidel
Titelbild:Bob Petillo
ISBN: 3-453-31001-2
Verlag Heyne, München 1984

Die Raumfahrer nennen sie Hendigs Welt, nach dem Entdecker. Patra/Bannk nennen sie die Eingeborenen, was in die Menschensprache übersetzt >Frost/Feuer> bedeutet und ziemlich genau die Temperaturschwankungen zwischen Nacht und Tag beschreibt, die auf diesem Planeten herrschen, auf dem in den langen Dunkelperioden die Atmosphäre ausfriert und bei höchstem Sonnenstand die Vegetation in Flammen aufgeht.
Aber Patra/Bannk ist auch in anderer Hinsicht eine verrückte Welt: Sie hat einen Umfang von zwei Millionen Kilometern - und dabei eine Schwerkraft wie die Erde! Ist der Planet hohl? Wurde er von einer technologisch hochentwickelten Rasse künstlich geschaffen? Die Menschen, die vom Stützpunkt Two-Bit aus auf diese rätselhafte Welt vordringen, sie nach einer Havarie unter Lebensgefahr erforschen und mit den Eingeborenen Kontakt aufnehmen, weil sie ohne deren Hilfe bei den extremen Klimaschwankungen umkommen würden, stoßen auf immer neue unerklärliche Details.

buch/die_welt_ist_rund.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 07:07 von Steffen Glavanitz