Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_wiedergeburt_des_timothy_archer

Titel:

Die Wiedergeburt des Timothy Archer

Autor: Philip K. Dick
Originaltitel:The transmigration of Timothy Archer (1982)
Serie: Valis-Trilogie Band 3
Übersetzer:Thomas Ziegler
Titelbild:Helmut Wenske
ISBN: 3-8118-3659-5
Verlag: Moewig, Rastatt 1984

„Ungekünstelt, unprätentiös, originär, sperrig, klug, klar, geschmeidig spricht dieser Roman mit der Autorität eines Geistes, der sich selbst nichts erspart hat. Philip K. Dick hat ein größeres Wagnis als jeder andere zeitgenössische amerikanische Romanautor auf sich genommen. Der Spieleinsatz in diesem Buch sind Hoffnung und geistige Gesundheit. Er gewinnt. Es ist – und war längst – an der Zeit, daß die Kritik auf diesen eigenständigen und unvergleichbaren Künstler aufmerksam wird.“ (Ursula K. LeGuin, Autorin von Planet der Habenichtse, Das Wort für Welt ist Wald und Winterplanet.) Die Wiedergeburt des Timothy Archer ist der dritte und abschließende Band einer Romantrilogie, deren Grundthema die Frage nach der Existenz einer göttlichen Macht ist, eine Frage, die nahtlos in Dicks jahrzehntelange Suche nach der Realität eingebunden ist. Zugleich war Die Wiedergeburt des Timothy Archer das letzte Werk, das er vor seinem frühen Tod im Jahre 1982 vollendete. Die Veröffentlichung erlebte er nicht mehr. Nachdem er in den vorausgegangenen und ebenfalls in dieser Reihe erschienenen Romanen Valis und Die göttliche Invasion göttliches Einwirken auf die Erde thematisierte, kehrte er in diesem Abschlußband ins Private zurück. Im Mittelpunkt steht die Gestalt des episkopalischen Bischofs Timothy Archer, der zu neuen Erkenntnissen über die Ursprünge christlicher Mythen gelangt und – möglicherweise – nach seinem Tode wiedergeboren wird. Ein sehr persönlicher, bohrender und zugleich philosophischer Roman über eine Gruppe von Menschen, die durch ein Fegefeuer von Schicksalsschlägen, Erkenntnissen und widersprüchlichen Erfahrungen gehen, wie Motten vom Licht angezogen durch die magische Persönlichkeit des Bischofs. Ein großes Abschiedswerk des ehrlichsten, unerbittlichsten, selbstquälerischsten und damit letztlich wichtigsten SF-Autors Amerikas.

buch/die_wiedergeburt_des_timothy_archer.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/05 08:10 von Steffen Glavanitz