Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_woelfe_der_erinnerung

Titel:Die Wölfe der Erinnerung
Autor: George Alec Effinger
Originaltitel: The wolfes of memory (1981)
Übersetzer: Roland Fleissner
Titelbild:Wojtek Siudmak
ISBN: 3-453-31322-4
Verlag Heyne, München 1986

Dies ist die Geschichte von TECT, dem gottgleichen Computer, der in seiner Weisheit, in seiner Allmacht und in seiner maschinenhaften Gleichgültigkeit die Geschicke der Menschen verwaltet. Seine Ratschlüsse sind ebenso unergründlich wie unmenschlich. Ist TECT ein müde gewordener Gott, der seinen „Heilsplan“ durchsetzen will und gleichzeitig seine Abschaltung betreibt, um sich seiner Verantwortung für die Menschheit zu entheben?
Und es ist die Geschichte von Sandor Courane, dem guten Kerl, der immer für andere da ist, den man herumschubsen und demütigen kann und den TECT schließlich ohne Grund in die Hölle eines fernen Planeten schickt, weil er ja nur ein unbedeutendes Werkzeug ist.

buch/die_woelfe_der_erinnerung.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/14 14:30 von Steffen Glavanitz