Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_zeitmenagerie

Titel:Die Zeitmenagerie
Autor: Michael Moorcock
Originaltitel: An Alien Heat (1972)
Serie: The Dancers at the End of Time Band 1
Übersetzer:Otto Martin
Titelbild: Dell Distributing Inc., New York
ISBN: 3-453-30382-2
Verlag Heyne, München 1976

In ferner Zukunft – die Zeit des Universums neigt sich ihrem Ende entgegen – leben nur noch wenige Menschen auf der Erde. Sie sind praktisch unsterblich, verfügen über unendlich viel Energie und schaffen sich ihre Umgebung so, wie sie gerade ihrer Stimmung entspricht. Gelegentlich wird die dekadente Atmosphäre belebt, wenn ein Raumfahrer oder ein Zeitreisender aus der Vergangenheit eintrifft. Er landet gewöhnlich in einer Menagerie, wo die absonderlichsten und rarsten Wesen aus Zeit und Raum gesammelt werden.
  Als Jherek Carnelian sein begehrtestes Stück in seiner Menagerie hat, ist es um ihn geschehen. Er verliebt sich unsterblich in Mrs. Amelia Underwood, eine unglaublich schöne, doch überaus tugendhafte Dame von Stand aus Bromley in Kent, Ende des 19. Jahrhunderts, die ein merkwürdiges Schicksal ans Ende der Zeiten verschlagen hat. Als sie ihm entrissen und in die Zeit des viktorianischen England zurückgebracht wird, beschließt er, ihr über den Abgrund der Zeiten zu folgen. Doch die Vergangenheit ist anders, als es die Legenden ahnen lassen, die in ferner Zukunft über sie berichten, und sie ist für den, der sie nicht kennt, ein tödlicher Dschungel.

buch/die_zeitmenagerie.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/08 07:39 von Steffen Glavanitz