Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:drachentrommeln

Titel: Drachentrommeln
Autor: Anne McCaffrey
Originaltitel: Dragondrums (1979)
Serie:Die Drachenreiter von Pern Band 5
Übersetzer: Birgit Reß-Bohusch
Titelbild: Michael M. Pfeiffer
ISBN: 3-453-30932-4
Verlag Heyne, München 1983

Rubkat im Sagittarius-Sektor ist eine Sonne vom Typ G. Sie wird von fünf Planeten umkreist und einem eingefangenen Trabanten, der auf einer langgestreckten Ellipse das System durchzieht. Auf ihm hat sich Leben entwickelt, das zwar nicht intelligent, aber deshalb nicht minder gefährlich ist. Pern, der dritte Planet von Rubkat, wurde vor vielen Jahrhunderten von Menschen besiedelt. In regelmäßigen Intervallen, stets wenn der Rote Stern sich nähert und seine lebensbedrohlichen Sporen auswirft, steigen die Drachenreiter mit ihren Tieren, einer mental begabten einheimischen Lebensform, auf, um die Gefahr noch in der Luft zu bekämpfen, bevor die glühenden Sporenfäden den Boden erreichen.

Dies ist die Geschichte des jungen Piemur, des besten Sängers der Harfnerhalle, dessen Karriere jäh durch den Stimmbruch beendeet wird. Der Meisterharfner schickt ihn in geheimer Mission auf den Südkontinent, wo die alten Drachenreiter auf Revolution sinnen. Zwei Dinge kommen ihm bei seiner abenteuerlichen Reise zugute: seine Gewitztheit und seine meisterhafte Beherrschung der Trommelsprache.

buch/drachentrommeln.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/12 16:03 von Steffen Glavanitz