Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:durchs_meer_der_sonnen

Titel: Durchs Meer der Sonnen
Autor: Gregory Benford
Originaltitel: Across the sea of suns (1984)
Serie: Contact Band 2
Übersetzer: Gottfried Feidel
Titelbild:Oliviero Berni
ISBN: 3-453-31225-2
Verlag Heyne, München 1985

Man schreibt das Jahr 2056. Mehr als 50 Jahre sind vergangen, seit auf dem Asteroiden Icarus das Wrack eines extraterrestrischen Raumschiffs entdeckt wurde, dessen Computer noch Information enthielten. Mehr als 30 Jahre ist es her, daß die Mondstation Signale von einem nahen Stern auffing, die in englischer Sprache formuliert waren und eindeutig einer populären Unterhaltungssendung aus den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts entstammten.
15 Jahre dauerte es, bis die Lancer startfertig war, und noch einmal so lange dauerte die Reise zu dieser rätselhaften Radioquelle, dem unwirtlichen Planeten der unbedeutenden Sonne BD+36 Grad 2147, einem Roten Zwergstern. An Bord der Lancer sind Hunderte von Wissenschaftlern, Männern und Frauen. Unter ihnen ist Nigel Walmsley, ein schwieriger, von den meisten gehaßter Mensch, dessen Sinneswahrnehmung durch den direkten KOntakt mit dem außerirdischen Computer verändert wurde. Doch ihm allein könnte es gelingen, das groteske Puzzle an Beobachtungsdaten zusammenzusetzen und die vehementen Angriffe von Organismen und Maschinen auf das Erdenschiff zu deuten, dessen Schicksal immer aussichtsloser wird, während von der Erde schreckliche Nachrichten eintreffen, die das Schlimmste befürchten lassen.

buch/durchs_meer_der_sonnen.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/06 13:38 von Steffen Glavanitz