Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:ein_cyborg_faellt_aus

Titel:Ein Cyborg fällt aus
Autor: Frank Herbert
Originaltitel:Destination: Void (1966)
Serie: Pandora Band 1
Übersetzer:Thomas Schlück
Titelbild: E. Baum and W. Baum
ISBN: 3-7852-2010-3
Verlag Heyne, München 1974

Ein gigantisches Raumschiff mit Tausenden von Siedlern im Kälteschlaf, ausgerüstet für die Gründung einer Kolonie, bricht auf in ein fernes Sonnensystem. Nur kleine Teams von Wissenschaftlern überwachen den Flug, der Jahrzehnte dauern soll. Das Schiff wird von einem Cyborg gesteuert, einem cybernetischen Organismus, der nur noch zum Teil organischer, zum gröBeren Teil elektronischer Natur ist. Dieser fällt Cyborg aus, als das Raumschiff sich bereits aut einer Bahn befindet, die aus dem Sonnensystem hinausführt. Die Wissenschaftler müssen mit ihren beschränkten Mitteln schnellstens eine mechanische Intelligenz konstruieren, die die Steuerung übernehmen kann, daß heißt aber: einen Computer zustande bringen, der den Funktionen des menschlichen Gehirns möglichst nahe kommt. Seine Konstruktion ist aber nur zum Teil ein technisches Problem, es ist auch ein psychologisches, und bei allen Versuchen dieser Art gab es in der Vergangenheit merkwürdige Katastrophen, denen die beteiligten zum Opfer fielen. Ist dieses Versagen des Cyborgs vielleicht nichts anderes als ein weiteres Experiment, ein konsequenter Schritt in einer Versuchsserie, die künstliche Intelligenz Zu schaffen? — Frank Herberts Roman ist Wohl das beste und intelligenteste Buch, das je über das Phänomen Bewußtsein und Realität geschrieben wurde.

buch/ein_cyborg_faellt_aus.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/25 11:50 von Steffen Glavanitz