Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:ein_daemon_mit_kleinen_fehlern

Titel: Ein Dämon mit kleinen Fehlern
Autor: Lyon Sprague De Camp
Originaltitel: The Fallible Fiend (1973)
Übersetzer: Bernd W. Holzrichter
Titelbild: Vicente Segrelles
ISBN: 3-453-30650-3
Verlag Heyne, München 1980

Ob Sie´s glauben oder nicht, auch wir Dämonen werden eingezogen…
Unsere Ebene, die Zwölfte sei es, sagen die eingebildeten Menschen, für uns ist es natürlich die Erste, leidet an einem empfindlichen Eisenmangel.So bleibt uns gar nichts anderes übrig als unszu verdingen. Die Bevölkerung wächst, der Lebensstandard auch, das bedeutet Eisen und immer mehr Eisen! »Junge Mitbürger«, heißt es, ihr müßt eure Privatinteressen zurückstellen. Das Gemeinwohlgeht vor.«
Kurzum, ich hatte mich innerhalb von drei Tagen zur Beschwörung einzufinden.Yeth, meine junge Frau, hat eben ein Nest voll niedlicher Eier gelegt, gab ich zu bedenken, die Ernte steht ins Haus, und überhaupt sei ich doch mehr der Typ des Philosophen als der des Söldners. Doch der Provost ließ meine Einwände nicht gelten.
»Stell dich endlich auf das Pentagramm!« schnauzte er ungeduldig.
Ich tat wie geheißen, und der Techniker schloß die Zeichnung mit einem Stück Holzkohle. Dann mußte ich eine halbe Zeitkerze abwarten. Schließlich glühten die Linien der Figur rot auf, und dann - ffftoom!– war ich in der Welt, die ihre eitlen Bewohner selbstgefällig die Erste Ebene nennen.
Und das ist eine verrückte Welt, diese Menschenwelt, ich kann Ihnen sagen! Und erst diese Erstebener! lassen Sie sich erzählen…

buch/ein_daemon_mit_kleinen_fehlern.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/24 13:06 von Steffen Glavanitz