Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:ein_gespenst_sucht_texas_heim

Titel: Ein Gespenst sucht Texas heim
Autor: Fritz Leiber
Originaltitel: A Specter Is Haunting Texas (1968)
Übersetzer:Karel Thole
Titelbild: Birgit Ress-Bohusch
ISBN: 3-453-30279-6
Verlag Heyne, München 1974

Christopher Crockett La Cruz kommt von Circumluna, dem Exilsatelliten der Künstler und Wissenschaftler; er ist Schauspieler, und die Frauen sind verrückt nach ihm; den Männern gefällt er weniger, er sieht ihnen zu fremdartig aus, und sie nennen ihn „Totenkopf“. Doch auf La Cruz wirken die Menschen, die nach dem Dritten Weltkrieg die Erde bewohnen, nicht weniger fremdartig. Durch Hormonbehandlung sind die Texaner zu Riesen geworden, und sie beherrschen den größten Teil des Nordamerikanischen Kontinents. Die „Mex“ dagegen, ihre Sklaven, sind unglückliche Zwerge, und für sie ist „Totenkopf“ das Zeichen des Widerstands, der legendäre Führer. Sie nennen ihn „El Esqueleto“, das Skelett, weil er - in der Schwerelosigkeit der mondnahen Satellitenwelt aufgewachsen - sich unter der Schwerkraft der Erde nur mit Hilfe eines Exoskeletts aufrecht bewegen kann. Für La Cruz sind die Mex eine Aufgabe und Texas eine Herausforderung. Die Zeit ist reif für eine Revolution, aber Texas ist groß.

buch/ein_gespenst_sucht_texas_heim.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/26 13:31 von Steffen Glavanitz