Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:ein_glorreicher_haufen

Titel: Ein glorreicher Haufen
Autor: Edgar Pangborn
Originaltitel: The company of glory (1975)
Übersetzer: Rene Mahlow
Titelbild:Robert C. Rore
ISBN: 3-453-31124-8
Verlag Heyne, München 1985

Man schreibt das Jahr 47 nach dem Feuer. Die Reste der Menschheit erheben sich aus der Asche des nuklearen Holocaust. Und kaum haben sich die ersten Gruppen zusammengefunden, denn nur in wehrhaften Gemeinschaften ist ein Überleben möglich, gibt es schon wieder Unterdrücker und Unterdrückte.
Der alte Demetrios verdient sich seinen Lebensunterhalt, indem er den Leuten auf dem Marktplatz Geschichten erzählt, Geschichten aus der Zeit vor dem Feuer. Die Mächtigen mögen diese Erzählungen nicht, weil sie die Unzufriedenheit schüren und unerfüllbare Wünsche wecken. Sie vertreiben ihn, wenn er seinen staunenden Zuhörern von Autos berichtet und von Flugzeugen, von Fernsehgeräten und Telefonen, von den Wundern einer wohl für immer vergangenen Zeit.

buch/ein_glorreicher_haufen.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/14 11:39 von Steffen Glavanitz