Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:ein_neues_paradies

Titel: Ein neues Paradies
Autor: Hans Dominik
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
ISBN: 3-453-30456-X
Verlag Heyne, München 1977

Hans Dominik, der bekannte und beliebte deutsche Science Fiction-Autor der zwanziger und dreißiger Jahre, fühlte sich ursprünglich nicht zur Schriftstellerei hingezogen. Die Elektrotechnik faszinierte ihn, um die Jahrhundertwende ein brandneues, zukunftsträchtiges Fachgebiet – doch es existierte noch nicht als Studienfach. Um Elektroingenieur zu werden, mußte Dominik Maschinenbau mit besonderer Berücksichtigung der Eisenbahntechnik studieren. Er arbeitete anschließend viele Jahre in der und für die Industrie, bevor er mehr und mehr als das tätig wurde, was man heute als »Wissenschaftsjournalist« bezeichnet, als Berichterstatter technischer und wissenschaftlicher Neuerungen für ein breiteres Publikum.
  Aber schon lange bevor Dominik den Absprung wagte und sich als freier Schriftsteller und Romancier auf dem Gebiet der technischen Utopie einen Namen machte, entstanden neben den Berichten für Zeitungen und Zeitschriften utopische Erzählungen, in denen schon die eine oder andere Idee zu seinen späteren, ungeheuer erfolgreichen Romanen vorweggenommen ist. Sie erschienen in zwangloser Folge in dem heute noch sehr populären Jahrbuch DAS NEUE UNIVERSUM zwischen 1911 und 1937. In dankenswerter Zusammenarbeit mit Fräulein Susanne Päch, dem Archiv des Deutschen Museums München und im Einvernehmen mit den Erben des Autors legen wir hier zum ersten Mal die Erzählungen Hans Dominiks gesammelt vor.

Inhalt:

  • Die Nahrung der Zukunft - (Band 28/1911)*
  • Die Reise zum Mars - (Band 29/1912)
  • Ein neues Paradies - (Band 31/1914)
  • Eine Expedition in den Weltraum - (Band 39/1922)
  • Schätze der Tiefe - (Band 40/1923)
  • Zukunftsmusik - (Band 42/1925)
  • 30 Jahre später - (Band 51/1934)
  • Professor Belians Tagebuch - (Band 54/1937)

    * Bandnummer und Erscheinungsjahr des Neuen Universums

buch/ein_neues_paradies.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/11 09:19 von Steffen Glavanitz