Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:eine_tiefe_am_himmel

Titel:Eine Tiefe am Himmel
Autor: Vernor Vinge
Originaltitel: A Deepness in the Sky (1999)
Übersetzer:Erik Simon
Titelbild:
ISBN: 978-3-453-52223-7
Verlag Heyne, München 2007

Seit längerer Zeit wird vom besiedelten Teil der Galaxis aus ein rätselhafter Stern beobachtet: Nicht nur, dass er auf einer engen Bahn um den Mittelpunkt der Milchstraße läuft und hoch in den galaktischen Halo aufsteigt, nach jeweils 215 Jahren Dunkelperiode strahlt er auch plötzlich für 35 Jahre hell auf, um sich dann wieder zu verdunkeln. Als man feststellt, dass der einzige Planet, der ihn umkreist, von intelligenten Wesen bewohnt ist, rüsten die Dschöng Ho, eine friedliche Händlerzivilisation, ein Raumschiff aus, um Kontakt zu der fremden Spezies aufzunehmen. Zugleich jedoch startet das Schiff einer skrupellosen Aufsteiger-Zivilisation – Menschenabkömmlinge, die während der Isolation in die Barbarei abgesunken waren und inzwischen wieder zu Hochtechnologie und Raumfahrt fähig sind. Doch sie sind Barbaren geblieben: Sie überrumpeln die Händler, töten etliche von ihnen und versklaven den Rest. Und genau so gedenken sie mit der Bevölkerung des Planeten zu verfahren, um ihr wissenschaftliches Know-how zu erbeuten. Sie gehen in eine orbitale Lauerstellung und warten ab, bis die Sonne erneut in die Lichtphase tritt und die Bewohner in ihren ›Tiefen‹ aus dem Kälteschlaf erwachen. Aber sie ahnen nicht, dass auf dem Planeten auch jemand lebt, der von ihrer Anwesenheit weiß… »Dieses Buch ist nicht nur einer der besten ScienceFiction-Romane überhaupt – es ist auch ein einzigartiges Werk über die Träume der Menschheit.«

buch/eine_tiefe_am_himmel.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/20 15:09 von Steffen Glavanitz