Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:einsiedler

Titel: Einsiedler
Autor: Garry Kilworth
Originaltitel: In solitary (1977)
Übersetzer: Hans Maeter
Titelbild: Roy Michael Payne
ISBN: 3-453-30725-9
Verlag Heyne, München 1981

DAS GESETZ DER SOAL 1. Kein Angehöriger der menschlichen Rasse, Eingeborener des Planeten Erde, darf irgendwelchen Kontakt zu einem anderen Eingeborenen dieser Art haben, weder direkt noch indirekt, nachdem er das Alter von 170 Monaten erreicht hat, es sei denn zur Durchführung der Begattung.
2. Kein Angehöriger der menschlichen Rasse, Eingeborener des Planeten Erde und unter 170 Monate alt, darf irgendwelchen Kontakt mit einem männlichen Mitglied derselben Rasse haben. Die Strafe für die Verletzung des Gesetzes der Soal ist der Tod.
Seit Jahrhunderten leben die Reste der menschlichen Rasse unter der Herrschaft der Soal, mächtigen vogelähnlichen Wesen, die mit ihrer hochentwickelten Technologie die Erde an sich gerissen und die Bewohner dezimiert und in unwirtliche Gegenden abgedrängt haben, wo sie wie Tiere leben. Manche Menschen haben das zweifelhafte Glück, als Haustiere der Soal aufzuwachsen. Cave gehört zu ihnen, bis er eines Tages in der Bibliothek erwischt wird. Er wird ausgestoßen, wird zum Mörder an einem seiner Verfolger und ist von Stund an ein Gejagter.
Um die halbe Erde flieht er, doch das Überwachungssystem der Soal ist perfekt, die Jäger bleiben ihm auf den Fersen und treiben ihr grausames Spiel mit ihm. Er soll ihnen den Vorwand liefern, den Rest der Menschheit auszurotten.
Garry Kilworth (geb.1941), ein englischer SF-Autor, ist hauptberuflich Ingenieur fürTelekommunikation. Er wuchs in Aden auf und arbeitete im Fernen Osten und in der Südsee. Mit »Einsiedler« legte er 1977 seinen ersten Roman vor, ein leidenschaftliches Buch, das die Liebe, die Toleranz und die Freiheit preist, ohne die kein denkendes Wesen zu existieren vermag. »Ein Newcomer voll Überraschungen«, schrieb die OXFORD TIMES. In dieser Story ist nichts das, was es zu sein scheint, und Kilworth versteht es, den Leser bis zur letzten Seite in Spannung zu halten und zu verblüffen.

buch/einsiedler.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/16 10:52 von Steffen Glavanitz