Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:elric_von_melnibone

Titel:Elric von Melniboné
Autor: Michael Moorcock
Originaltitel: Elric of Melniboné (1972)
Serie:Elric-Zyklus Band 1
Übersetzer:Thomas Schlück
Titelbild: Rodney Matthews
ISBN: 3-453-30556-6
Verlag Heyne, München 1979

Michael Moorcocks sechs Bände umfassender Zyklus vom Albinokönig aus der »Träumenden Stadt« und den beiden schwarzen Zauberschwertern »Sturmbringer« und »Trauerklinge« gilt heute schon unbestritten als eines der großen klassischen Werke der Fantasy-Literatur.
Elric, der König auf dem Rubinthron in Imryrr, der Träumenden Stadt, König über das kleine, doch gefürchtete Melnibone, muß um seine Herrschaft bangen. In der Jahrtausende alten Tradition der Könige von Melnibone ist er ein unglaublich fortschrittlicher und gütiger Herrscher. Deshalb wird er von den einen für einen Schwächling, von anderen wegen seines Aussehens für einen Dämon gehalten. Er ist kein Dämon, aber er weiß mit der Magie umzugehen, und er ist kein Schwächling, wie jeder zu spüren kriegt, der ihm seine Macht streitig zu machen versucht.

Im Inselkönigreich Melnibone hält man sich noch an die alten Rituelle, obwohl die Bedeutung der Nation seit fünfhundert Jahren im Schwinden begriffen ist und der gewohnte Lebensstandard nur noch durch den Handel mit den Jungen Königreichen aufrechterhalten wird und durch die Tatsache, daß die Stadt Imrryr zum Treffpunkt der Kaufleute geworden ist. Sind diese Rituale nicht länger von Nutzen, kann man ihnen entsagen und den Untergang abwenden? Ein Mann, der gern an Elrics Statt herrschen würde, ist nicht dieser Meinung. Er behauptet, Elric bringe Melnibone Vernichtung, indem er nicht alle Rituale befolge (viele aber werden durch Elric bewahrt). Und jetzt beginnt die Tragödie, die erst in vielen Jahren ihren Abschluß finden und die Vernichtung der Welt herbeiführen wird.

buch/elric_von_melnibone.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/29 15:21 von Steffen Glavanitz