Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:erdstadt

Titel: Erdstadt
Autor: Uwe Anton, Thomas Ziegler
Originaltitel
Titelbild:Franz Berthold
ISBN: 3-453-31173-6
Verlag Heyne, München 1985

Hartnäckig hält sich unter den Funktionellen das Gerücht von Erdstadt, einem Ort, in dem noch Natur existiert, die Sonne scheint, Pflanzen wachsen, Bäche plätschern, obwohl in Zone Beta, in der ein ständiger Staubwind weht, es schwerfällt, sich so etwas wie Natur überhaupt vorzustellen.
Im übrigen ist es verboten, solche Dinge zu denken. Und mit nicht mehr funktionierenden Funktionellen macht man in Zone Beta kurzen Prozess, denn bei den Producern, die in einer anderen, schöneren Welt leben, werden ständig frische Transplantate gebraucht, um den Privilegierten ein Jahrhunderte langes Leben zu gewährleisten.
Dies ist die Geschichte des Funktionellen Beta Gomolla, der aus der Reihe tanzt, der unangenehm auffällt, sich widersetzt. Und als er als Organspender auserkoren wird, flieht er, durch Kloaken und Seuchenzonen, vergiftetes Gebiet, erreicht das letzte Fleckchen Erde, wo noch Natur existiert - und die Privilegierten leben. Und er erkennt die grauenvolle Wahrheit, warum die Welt so geworden ist.
Der bisher stärkste Roman des deutschen Autorengespanns Anton/Ziegler, eine perfekte Mischung von spannendem Abenteuer und sozialkritischem Engagement, der Blick in die Zukunft, die uns erspart bleiben möge - und doch so leicht Wirklichkeit werden könnte.

buch/erdstadt.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/18 09:15 von Steffen Glavanitz