Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:fahrenheit_45l

Titel: Fahrenheit 451
Autor: Ray Bradbury
Originaltitel: Fahrenheit 451 (1951)
Übersetzer:Fritz Güttinger
Titelbild: Atelier Heinrichs
Verlag Heyne, München 1967

Guy Montag ist Angehöriger des Staatlichen Ordnungsdienstes. Seine Aufgabe ist es, alle versteckten Bücher und Schriften aufzustöbern und zu verbrennen. Denn Bücher sind eine große Gefahr für einen Staat, der danach trachtet, seinen Einfluß in die letzten Winkel des privaten Tuns, Fühlens und Denkens seiner Bürger auszudehnen. Feuerwehrmann Guy Montag hat bisher seinen Dienst versehen, ohne sich Gedanken zu machen. Doch als er dem Mädchen Clarisse begegnet, lernt er eine andere, schönere Welt kennen. Guy Montag beginnt nachzudenken – und wird zum Rebellen gegen den Staat …

Ray Bradbury zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern der modernen utopischen Literatur. Er wurde 1920 in Waukegan, Illinois, geboren. Er besuchte die Hochschule von Los Angeles und erhielt 1946 mit dem »O. HenryPreis« die höchste amerikanische Auszeichnung für Kurzgeschichten.

buch/fahrenheit_45l.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/31 16:34 von Steffen Glavanitz