Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:fatous_staub

Titel:

Fatous Staub

Autor: Christian Mähr
Originaltitel
Titelbild:Andreas Reiner
ISBN: 3-453-05374-5
Verlag Heyne, München 1991

Was tut ein Schriftsteller, der seit Monaten unter Schreibblockade leidet, wenn er auf der neuen Festplatte seines Computers einen fast vollständigen Roman vorfindet? - Er gerät in Versuchung.
Der aufgefundene Roman spielt in einer Parallelwelt, wo weder der Erste noch der Zweite Weltkrieg stattgefunden haben, Die dortige Gegenwart ist eine Weiterentwicklung des wilhelminischen Zeitalters und der k. u. k. Monarchie. Der schriftstellernde Ich-Erzähler beschließt, das Opus unter eigenem Namen zu veröffentlichen, es trifft Sich gut, daß ein geheimnisvoller Verleger aus Liechtenstein Interesse dafür zeigt.
Indessen: Geistiger Diebstahl lohnt sich nicht, und auch Parallelwelten sind nur angenehm, wenn das (weibliche) Personal bleibt, wo es hin-erfunden wurde. Aber die Grenzen werden plötzlich durchlässig, es kommt zu onthologischen und erotischen Verwicklungen. Die Realitätsebenen vermischen sich, je weiter diese Verwicklungen fortschreiten — das Erfundene Wird wirklich und das Wirkliche zur bloßen Möglichkeit vor dem Hintergrund eines uralten Kampfes zwischen Licht und Dunkelheit, Verstehen und Vergessen.

buch/fatous_staub.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/11 09:35 von Steffen Glavanitz