Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:feuerblumen

Titel: Feuerblumen
Autor:Dieter König
Originaltitel
Titelbild: Ulf Herholz
ISBN: 3-453-30875-1
Verlag Heyne, München 1983

Klappentext: Zu lebenslanger Untätigkeit verurteilt, vegetiert Pierre Freitag in einer unterirdischen Bunkergesellschaft dahin. Ein Atomkrieg vor fast tausend Jahren vernichtete nahezu alles Leben und trieb die letzten Menschen in den Untergrund.
Einzige Alternative zum tristen Höhlendasein bietet eine ausgeklügelte Unterhaltungselektronik, die dem Konsumenten künstliche Realitäten vorgaukelt. Die Städte der Tiefe sind übervölkert, allgegenwärtige Schwarze Garden wachen brutal darüber, daß niemand - vom Koller überwältigt - zu fliehen versucht.
Freitag kann nicht glauben, daß die Erde noch immer radioaktiv verseucht ist. Er täuscht den Überwachungscomputer und schleicht nach oben. Fauna und Flora haben sich von Grund auf gewandelt. Pflanzen,Tiere und Menschen machten sich die Strahlung zunutze und paßten ihren Organismus aufs raffinierteste den neuen Umweltbedingungen an. Freitag begegnet fluoreszierenden Bäumen, zweibeinigen intelligenten Ratten und blauhäutigen Zwergen.
Die Bewohner einer der neuen Städte retten Freitag vor den Schwarzen Garden. Er erfährt, daß von einem Raumhafen aus Abertausende von Tonnen Material in den Weltraum geschossen werden sollen, daß ein gewaltiger Exodus in die Galaxis geplant ist.
Freitag bricht auf, um den Startplatz rechtzeitig zu erreichen. Doch es folgt ein böses Erwachen.

buch/feuerblumen.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/22 10:41 von Steffen Glavanitz